Tipps & Infos
Porträt

Besucher seit 15.01.2015

Dateien & Dokumente

Die Downloads sind im PDF-Format, so dass vor Ausdruck, bzw. Abspeicherung das jeweilige Dokument betrachtet werden kann (öffnet im neuen Fenster).

Die hier zum Herunterladen bereitgestellten Daten wurden selbstverständlich mit aktuellen Virensuchprogramm geprüft. Bei einem Medium wie dem Internet kann dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass schädlicher Inhalt in diesen Daten enthalten ist. Ich empfehle Ihnen, nach dem Herunterladen die Dateien auf Viren oder anderen schädlichen Inhalt zu prüfen. Wenn Sie nicht über ein aktuelles Virensuchprogramm verfügen oder Bedenken haben, raten ich Ihnen vom Herunterladen ab.

Informationen zum neuen / geänderten Schornsteinfegerrecht Download
(Hinweise / Erläuterungen für Eigentümer, Stand Januar 2012)

Fragen und Antworten zum Feuerstättenbescheid Download
(Erläuterungen des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks, Februar 2011)

Musterdokumente
(Das Urheberrecht liegt bei Thomas Kuntke. Kopien für den eigenen nicht kommerziellen Gebrauch sind gestattet.)

Muster einer feuerungstechnischen Berechnung Download

Muster eines Sachverständigengutachtens Download

Fachvorträge

Heizen mit Holz - Tipps vom Schornsteinfeger Download
(Vortrag auf der Messe HAUS 2012 in Dresden vom 01. und 04.03.2012 im Rahmen der Fachausstellung ENERGIE unter dem Motto "Energieeffizientes Haus. Aber sicher!".)

Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) und der Energieausweis Download
(Fachvortrag im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme des LVS - Sachsen am  27.05.2008.)

Feinstaubemissionen aus häuslichen Feuerungsanlagen Download
(Fachvortrag im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme des LVS - Sachsen am 27.05.2008.)

Fachartikel und -aufsätze

Umgang mit Altanlagen – Bestandschutzregelungen Download
(Fachartikel zur Weiterbildung im mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerk 2012)

Sicherheitseinrichtungen für gleichzeitigen Betrieb raumluftabhängiger Feuerstätten und ... Download (Fachartikel zur Weiterbildung im mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerk 2007)